Verliebt in Wiens jüngste Concept Stores

Concept Stores

Aktualisiert per Mai 2023

In architektonisch teils einzigartigen Prachtlocations – die Italiener würden sie wohl Palazzi nennen – eröffnen in Wien immer wieder innovative Concept Stores rund um Mode, Interior Design und Kunst. Ihre Konzepte reichen vom traditionellen Wiener Salongedanken über stilvolle Avantgarde bis hin zu klassischen Flagship Stores. Nicht minder beeindruckend – neben einem selektiv ausgewählten Markensortiment – sind die präsentierten Stilwelten. Sei es im Jugendstil-Ambiente, sei es mit Loft-Charakter oder Stadtpalais-Flair. Oft runden kleine, innovative Events sowie persönliche Beratung das Shopping Erlebnis ab. Einige Stores haben leider aufgrund der immer noch angespannten wirtschaftlichen Situation die Bühne wieder verlassen, andere sind innerhalb Wiens umgezogen, weitere haben frisch eröffnet und trotzen den derzeitigen schwierigen Rahmenbedingungen. Vielmehr versprühen sie pure Lebensfreude, viel Sinn für Farbe sowie Top-Qualität bei innovativer Verarbeitung nachhaltiger Materialien und traditioneller Handwerkskunst. Meine persönlichen Favorits an Wiens jüngsten Concept Stores!

NEU: The Treasury 2.0, 1010 Wien

„Are you curious enough for a new adventure?“ Wiens „most hidden treasury“ ist jüngst vom angesagten 7. Bezirk in die Wiener Innenstadt gezogen. Immerhin in die ehemaligen Atelier Einwaller Räumlichkeiten, den einstigen Planungsbüros, in eines meiner architektonisch gesehen Lieblingspalais mit traumhaftem Innenhof. Während früher Stefanie Hofers Refugium idealerweise „by appointment only“ geöffnet war, ist es jetzt für alle Design- und Modeliebhaber/Innen leichter zugänglich und lädt mit seinem warmen, erdigen Farbkonzept bei wohlig angenehmem Ambiente förmlich dazu ein, den neuen „Avantgarde Place for Fashion & Interior“ zu betreten. Umgeben von Haptik, Naturmaterialien und einem ganz spezifischen, sehr persönlicher Stil, der in Wien seines Gleichen sucht.

Mit The Treasury 2.0 ist Inhaberin Stefi – für mich DER Inbegriff von internationaler Avantgardemode mit unendlicher Leidenschaft für das Modehandwerk – abermals ihrer Intuition gefolgt, als sich spontan die Chance dazu ergab. Entstanden ist erneut, nicht zuletzt dank ihrer Partnerin Claudia Maschke als Interior Spezialistin, ein kreativer Ort, an dem individuelles Modedesign und raffiniertes Interior Styling originell ineinanderfließen und sich herrlich ergänzen. Eine neue Balance zwischen #heritage und #contemporary sowie charaktervollen, meist japanischen, nordischen wie italienischen Designerstücken. Gepaart mit ganz viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft, denn hier darf genussvoll geshoppt werden, gerne auch bei einem guten Gläschen Wein und kleinen Snacks. 

The Treasury, Palais Harrach, 1010 Wien

NEU: Kramer & Kramer Concept Store, 1010 Wien

Ein mindestens ebenso beeindruckender Concept Store für alle Fans von farbenfrohem Outdoor Living und Wohnaccessoires wurde in den ehemaligen Verkaufsflächen der Einwaller Ateliers seitens Kramer & Kramer Mitte März eröffnet. Besonders der wunderschöne Innenhof des geschichtsträchtigen Palais Harrach wird nun – ähnlich einer Grünoase inmitten der Stadt – von den Gartengestaltern neu bespielt. In den Kuppelräumen dieses einzigartigen Ambientes finden sich unterschiedliche Wohnlandschaften der italienischen, für ihre starke Farbskala bekannten Marke Paola Lenti, handgefertigte Keramik von Domani (primär in Form von übergroßen Pflanztrögen) sowie künstlerisch gestaltete Floristik und originelle Accessoires.

Der Innenhof wiederum, welcher optisch fast übergeht in den Gastgarten des Edel-Italieners – der Trattoria Martinelli – verführt förmlich mit seinen Lenti Outdoorwelten, den vielen Pflanzen in Keramikgefäßen und exklusiven Solitärgehölzen, den Kramer & Kramer uniqueTrees® aus der eigenen Baumschulproduktion und macht so richtig Lust auf sonnige Auszeiten auf Terrasse und im Garten.

Kramer & Kramer, Freyung 3, 1010 Wien

Yes my dear Concept Store, 1190 Wien

Im wahrlich schönsten Jugendstilgebäude von ganz Wien hat der super inspirierende Concept Store namens „Yes my dear“ nach Vorbild des klassischen Wiener Salons eröffnet. So treffen sich dort nicht nur wahre Fashionistas, sondern auch Liebhaber zeitgenössischer Kunst, ausgefallenen Designs sowie ausgezeichneter (Opern)Musik zum Stelldichein. Um das Gefühl von Lebensfreude und Genuss im historischen Ambiente des Daringer Hofs sowie seines herrlichen Jugendstilgartens erlebbar zu machen, lädt Shopinhaberin und Gastgeberin Elisabeth Schmidinger-Schott – genannt Ella – einmal monatlich zu kleinen, feinen Events, wo weder selbst gemachte Kulinarik, noch ein guter Tropfen Wein oder ein Gläschen Rosé fehlen dürfen. So konnte man als Gast im letzten Jahr – je nach Thema der Soirée – entweder bei chilliger Jazz-Livemusik, Fashion Show oder farbenfroher Pop-Art Kunst des Wiener Künstlers Andreas Reimann Ella’s handverlesene Mode samt Accessoires entdecken. Jüngstes Event war gar ein Opern Cocktail mit namhaften Kammersängerin wie Melba Ramos und Annely Peebo. Wobei das Herzstück Elisabeths Eigenlabel ELLA ist. Eine Kollektion in dezenten Farben aus einem Leder so zart und weich wie Handschuhleder.

Gekonnt kombiniert mit ausgewählten Designerstücken internationaler Marken wie Susanne Bommer, JNBY, IVI Collection, Norma Kamali oder dem Neuzugang Antonelli. Im wahrsten Sinne des Wortes „handpicked“ sind aber auch die Interior Designs des Labels Essential Home aus Portugal. Von Sofas und Fauteuils, über Sideboards bis hin zu stylischen Lampen. Welche sich wiederum wunderbar mit der an den Wänden ausgestellten Kunst ergänzen. Denn Yes my dear will mehr sein als ein gewöhnlicher Fashion Store. Es ist ein Mix aus traditionellem Wiener Salon, französischer Boutique (mit persönlicher Beratung und eigenem Boudoir) sowie modernem Concept Store. Eine eigene, chice Bar mit ebenso handverlesenem Röstkaffee, Weinen, Gins und Champagner machen jeden Besuch bei Ella zu einem kleinen Shopping-Erlebnis. So gesehen freue ich mich schon auf die wärmere Jahreszeit: denn dann öffnet wieder der kleine Villenvorgarten mit bequemen Lounge- und Outdoormöbeln von Paola Lenti sowie ganz neu nun auch von der Wittmann Manufaktur – ein weiterer Place-to-be zum Genießen!

Yes my dear, Sieveringer Strasse 36, 1190 Wien

Kulinarik, Kunst & Design
Copyrights © Viennissima

MOOI Beauty & Concept Store, 1080 Wien

Nicht mehr ganz „nagelneu“ im wahrsten Sinne des Wortes ist der Concept Store MOOI im 8. Bezirk, jedoch macht er mir – wie schon sein niederländischer Name verrät – das Leben natürlich und nachhaltig ein klein wenig schöner. Denn die Konzeptidee zu diesem Beauty Store von Petra ist weit mehr als nur ein Nagelstudio oder Schönheitssalon zu sein. Ihrer ganz persönlichen Überzeugung von Nachhaltigkeit, regionalem Design und Handwerk folgend, hat sie für ihren Concept Store eine kleine, feine Selektion an Home Accessoires, Schmuck und Dingen, die uns den Alltag ein wenig verschönern, ausgewählt. Mit primärem Fokus auf österreichisches Design respektive europäisches Handwerk, wo immer es nur geht.

Tatsächlich „neu“ werden seit diesem Frühjahr die Nagellacke der Green Kollektion von manucurist® aus Paris forciert, sind sie doch ganz ohne die üblichen chemischen Inhaltsstoffe formuliert und österreichweit ausschließlich bei MOOI erhältlich. Clean, non-toxic, vegan und natürlich ohne Tests an Tieren ist Green Flash der allererste Nagellack, welcher wie Gel-Lack härtet und wie normaler Nagellack (mit eigenem Nagellackentferner ohne Aceton) entfernt wird. Somit ist er die optimale Alternative zu einem herkömmlichen Shellac Lack und hält bis zu 10 Tage, ohne abzusplittern. Ich selbst durfte bereits im März eine Maniküre mit diesem einzigartigen Gel-Lack, welcher voll und ganz der Nachhaltigkeit sowie dem grünen Gedanken verschrieben ist, testen. Und ich darf euch verraten, er hat weit länger als nur 10 Arbeitstage am Laptop sowie all‘ meine darauf folgenden Events, Pressereisen und sportlichen Aktivitäten perfekt gehalten und bis zuletzt geglänzt.

MOOI Beauty & Concept Store, Josefstädter Straße 50, 1080 Wien

Lederleitner HOME, 1010 Wien

Eine wahre Bühne für außergewöhnliches Interior Design – von Möbeln über Lampen bis hin zu Tableware und Home Accessories – hat das Unternehmen Lederleitner mit seinem im letzten Jahr eröffneten „Stadthaus“ in Wien geschaffen, welches die einzigartigen HOME Kollektionen neben dem Standort in Schloss Walpersdorf präsentiert. Jedoch möchte man in der Stadt urbaner, internationaler und lifestyliger sein, um bewußt die städtische Klientel mit all’ ihren Palais, Lofts, Altbauwohnungen und Zweiwohnsitzen am Stadtrand anzusprechen. Deshalb wird hier auch professionelle Einrichtungsberatung angeboten. So einzigartig für mich die Lederleitner HOME Stilwelten im Schloss wirken, so extravagant ist das Flair, welches dieser neue Store dank seiner Farbenvielfalt, Opulenz und Stilsicherheit an Designs, Möbel und Home Accessories ausstrahlt. 

Neueröffnungen
Copyrights © Viennissima

Mindestens ebenso geschmackvoll, zu den einzelnen Farbwelten passend, wirken die gesteckten Blumenarrangements in typischer Lederleitner Qualität, welche dieser imposanten Präsentation die gewisse Note verleihen. Auch sind die frisch renovierten Räumlichkeiten mehr als beindruckend und wirken wie ein Rahmen im Gesamtsetting. So gibt es eigene Schauräume für Stoffe und Vorhänge, Spiegeln und Lampen und per Hand gefertigte Teppiche. Letztere werden sehr passend im ehemaligen Tresorraum einer früheren Bank im Untergeschoss ausgestellt. Hat man sich hier erst mal fürs neue Sofa, einen Beistelltisch oder trendige Accessoires entschieden, findet man zudem eine große Auswahl an Geschirr, Servicen, Tischdeko und Badezimmerutensilien. Somit auch immer wieder wunderschöne Geschenkideen!

Das Lederleitner Stadthaus, Mahlerstraße 14, 1010 Wien

3 Kommentare zu „Verliebt in Wiens jüngste Concept Stores

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.