Coolnest: Zwitschern im coolsten Nest der Alpen

Coolnest

Was gibt es Schöneres als bei frischem Schneefall mit Traumblick auf die Zillertaler Berge im bequemen Liegebett, warm eingehüllt in eine kuschelige Decke vom Saunagang zu entspannen und die Carvingschwünge der letzten Skitage revue passieren zu lassen? Stimmt! Nur ein Sundowner direkt auf der Kristallhütte – bekannt für ihren alpinen Lifestyle und die ausgezeichnete Kulinarik – könnte diesen Augenblick noch übertreffen! Speziell die erste Reihe ihrer unverkennbaren, schwarzen Liegestühle wird von Fans gerne als DER Logenplatz der Alpen genannt. Nun wurde dieses Flair um das coolste Nest der Alpen noch erweitert!

Mit Liebe kreiert

Mit dem neuen Boutique- & Designhotel Coolnest bringen die Masterminds der berühmten Kristallhütte im Tiroler Zillertal ihren Lifestyle nun erstmals auch ins Tal. Unter dem Spirit „Together“ möchte das Team rund um Stefan Eder der Krise trotzen und wieder zu gemeinsamen Erlebnissen inspirieren. Mit einem grünen, nachhaltig durchdachten Konzept trifft man gar den Zeitgeist des „sanften Reisens“. Die Eröffnung des wohl derzeit coolsten Nest der österreichischen Alpen kurz vor Jahresende hätte auf keinen besseren Zeitpunkt treffen können! Denn viele unter uns sind der Zurückhaltung der letzten beiden Jahre überdrüssig. Langsam wagen wir uns Schritt für Schritt wieder einer sehnsüchtig erwarteten Lebensfreude voller kleiner Genussmomente heran.

So war ich dem Instagram Algorithmus mehr als dankbar, als er mir vor wenigen Wochen diese neue Hoteleröffnung zuspielte und ich spontan entschloß, endlich wieder auf Entdeckungsreisen zu gehen. Gerade noch rechtzeitig vor dem angekündigten Neuschnee der kommenden Tage! Denn die feine Struktur von nur 30 Zimmern mit der Idee von Kuschelnestern anstelle von Rooms & Suiten mit Panoramablick auf die Zillertaler Berge sowie jedem Komfort an Wellness & Spa war für mich genau das richtige Konzept für die Wiederentdeckung von alpinem Lifestyle.

„Wir reisen immer mit offenen Augen und ich würde uns als designaffin bezeichnen. Unsere Einrichtung ist eine Mischung aus alt und neu, wobei wir die Dinge mit viel Liebe und Kreativität zusammenstellen. Dabei versuchen wir immer, edle Stoffe und einzigartige Designs sowie keine Dinge von der Stange zu verwenden. Deswegen sind auch Second Hand Möbel vom Flohmarkt mit dabei, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen“. (Stefan Eder, Inhaber Kristallhütte und Coolnest)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coole Nester zum Wohlfühlen

Cool Nest, Corner Nest, Garten Nest, Cosy Nest, Sweet Nest oder Kuschel Nest – das ist eure großzügige Auswahlmöglichkeit an gemütlichen Wohlfühlnestern mit komfortabler Ausstattung, natürlichen Materialien, viel Holz und zarten Farben im Design. Dabei sind die Betten tatsächlich so bequem und bieten dank der großflächigen Panoramafenster einen traumhaften Blick auf die Tiroler Bergwelt, sodass man als Gast am liebsten den Rest des Tages dort mit Nichtstun verbringen möchte. Wären da nicht das reichhaltige Frühstücksbüffet, die bestens präparierten Pisten der Zillertaler Berge oder das Wohlfühlprogramm auch für Nicht-Skifahrer im Wellnest, Fit- oder Yoginest.

Regionale Coolinarik

Nicht nur das traumhafte Bergpanorama, auch die Coolinarik scheint im Coolnest fast grenzenlos zu sein. Vom Frühstücks- & Brunchbuffet mit zahlreichen saisonalen sowie regionalen Produkten von Bauern aus der Gegend, über kleine Genuss-Häppchen für zwischendurch bis hin zum Abendessen im sogenannten Tweets Restaurant am Rooftop des Hotels. Eine offene Schauküche im Kuckucksnest gewährt Neugierigen Einblick in die Zubereitung frischer Eier- oder Süßspeisengerichte und an ausgewählten Tagen gibt es sogar schon morgens eine Kostprobe des legendären Kaiserschmarr’n der Kristallhütte. Für Langschläfer und Nachteulen unter euch bietet ein spezielles Frühstücksangebot bis 12.00 Uhr mittags kleine Speisen, welche auf Wunsch sogar in euer Nest serviert werden. Ein besonderer kulinarischer Höhenflug ist allerdings für Early Birds ein morgendliches Frühstück auf der Kristallhütte. Hierfür bringt euch ein eigener Shuttleservice rechtzeitig zur Talstation der Kaltenbacher Bergbahnen.

Aber auch untertags findet sich so manches Ski- oder Snowboardfahrerherz auf dieser lifestyligen Hütte ein, welche sich nicht nur wegen ihrer Kulinarik, sondern auch wegen ihrer chilligen DJ Sounds einen großen Namen gemacht hat. So kann man hier im Winter einen letzten Sundowner im Liegestuhl mit Bergblick genießen, ehe man sich direkt auf Skiern ins Tal begibt.

Coolnest
Copyrights © Viennissima

Zurück im Hotel sind ein wahrer Geheimtipp die sogenannten Tweats im Rooftop Restaurant anstelle von Après-Ski oder ein Cocktail an der Poolbar. Ähnlich kleinen Tapas kostet man sich am besten gleich durch mehrere Soulfood Häppchen durch, welche sich geschmacklich – so unterschiedlich sie auch klingen mögen – herrlich ergänzen. Dabei sind und bleiben die Trüffelpommes unübertroffen. Dicht im Ranking gefolgt von Käse-Haselnuss-Kroketten, hausgemachten Frühlingsrollen oder gebackenen Zanderfilets. Auch hier schmeckt man den großen Unterschied der regionalen und immer frisch zubereiteten Produkte, deren Kreativität dem ehemaligen Kristallhütten-Koch Christian Hotter sowie seinem Küchenteam zu verdanken sind. In den warmen Monaten kommen nur selbst gezogene heimische Kräuter, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten auf euren Teller.

Coolnest
Copyrights © Viennissima

Entspannen im Wellnest

Ob mit oder ohne Wintersportaktivitäten auf der Piste: nach einem feinen Häppchen Coolinarik sind nun endlich Achtsamkeit und Entspannung angesagt. Sei es in der Panorama-Sauna oder im Alpenkräuter-Dampfbad. Spätestens hier kommt der Kreislauf in Schwung! Eine wahre Augenweide – nicht nur ein körperlicher Genuss dank des wohl temperierten Wassers – ist allerdings die Aussicht auf das Bergpanorama vom Rooftop Pool aus. Mit etwas Glück hat man den Pool für einige Schwimmlängen ganz für sich allein. Nicht nur ein wahrer Hingucker, sondern absolut bequem sind zudem die coolen italienischen Designer-Ruheliegen aus weichem Samt in vielen bunten Farben. Ob im Outdoorbereich oder im Ruhe Nest: schräge Buntspechte werden sie lieben! Mindestens genauso kuschelig sind aber auch die Coolnest Bademäntel und Schläpfchen, liebevoll mit Logo versehen und aus bester Qualität. Hier wird also bei Genuss bis ins kleinste Detail nicht gespart!

Gezwitschert werden darf nach etwas Entspannung erst wieder bei erfrischenden Getränken an der Minibar in der Zwitscherstube, welche sich im Anschluß an die kleine, feine Saunawelt befindet. Auch dort – wie überhaupt in sämtlichen Räumlichkeiten des Hotels – überrascht ein hippes, trendiges und farbenfrohes Interior Design aus vielen coolen Einzelstücken. Wer von euch noch mehr Genussmomente sucht, sollte rechtzeitig eine Wohlfühl-Massage oder Spa-Anwendung im Beauty Nest mit reinen Naturprodukten reservieren!

Von der Natur inspiriert

So richtig grün wird es zwar erst im Frühsommer werden, sobald der Schnee geschmolzen ist. Dann sollen Außenfassade und Dach des Hotels umweltschonend mit Hängepflanzen begrünt werden. Dennoch hat das Coolnest schon jetzt viele grüne Gedanken sowie einen nachhaltigen Umgang mit der Natur, um den ökologischen Abdruck so klein wie möglich zu halten. So wird mehr als die Hälfte der benötigten Energie aus Erdwärme (ab dem Sommer – dank der neuen Photovoltaik-Anlage auch aus Sonnenlicht) bezogen und der gesamte Außenpool damit auf angenehme 33° Grad beheizt. Selbst die Gäste werden in ihren Nestern sowie im Wellness-Bereich gebeten, umweltbewußt und ressourcenschonend umzugehen. Auch die E-Mobilität steht an oberster Stelle! Wer mit dem eigenen Auto oder noch besser mit der Bahn anreist, wird im Winter per täglichem Shuttleservice ins Skigebiet gebracht oder kann im Sommer E-Bikes mieten respektive Fahrräder oder E-Scooter kostenlos borgen. Hier folgt Stefan Eder voller Stolz dem lokalen Vorhaben der berühmten Zillertalbahn, welche zeitnahe die zur geplanten Elektrifizierung der Bahn benötigte Energie aus grünem Wasserstoff gewinnen möchte und somit uneingeschränkte Mobilität für Zillertaler Gäste unterstützt.

Fazit: Das neue Coolnest gefällt vielleicht nicht jedermann, ist aber bestimmt ein cooler Place-to-be für kleine Turteltäubchen, bunte Spassvögel, designverliebte Prachtpfauen, kulinarische Genussspechte, romantische Lovebirds, musikalische Rohrspatzen sowie reiselustige Wandervögel! Und das inmitten der Zillertaler Bergwelt mit herrlichem Panoramablick aus allen Nestern und öffentlichen Hotelbereichen!

Das Coolnest, 6284 Ramsau Nr. 425 im Zillertal

Ich wurde zu dieser allerersten Pressereise seit Ausbruch der Pandemie vom Team des Coolnest eingeladen und danke Stefan Eder für die gelebte Tiroler Gastlichkeit. Ein besonderes Kompliment gilt auch Christian Hotter für seine sensationellen Tweats – danke auch an euch für eure Einladung zum Abendessen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.