Frühstücken & Chillen in Wien (No.7)

Nils am See

Dieser Sommer hat uns in Wien und Umgebung gleich mehrere Neueröffnungen an den schönsten Plätzchen der Stadt respektive am See beschert, um die warme Jahreszeit in schattigen Gastgärten, mit Blick auf Wiens historische Sehenswürdigkeiten oder direkt am Wasser zu verbringen. Urlaubsfeeling pur! Wer startet nicht am liebsten mit einem köstlichen Frühstück genussvoll in einen heißen Sommer(bade)tag? Auch wenn der Sommerurlaub längst zu Ende ist, so können wir ihn von Zeit zu Zeit mit kulinarischen Auszeiten für alle Sinne ein wenig verlängern. So ist das nagelneue Figlmüller Pop-up Café am Stephansplatz weit mehr als nur ein „Zwischengang“ am Morgen sowie das neue TREU am Platzl ein idealer Vorgeschmack für einen Kirchengang in die beeindruckende Barockkirche Maria Treu. Wer die City zum Frühstücken lieber verlassen möchte, fährt spontan ans „Meer der WienerInnen“ und kombiniert kulinarisches Aufwachen am Morgen mit einem Tag voller Badespass am See. Mein Best-of an neuen Tipps zu Frühstücken & Chillen in Wien.

NEU: TREU am Platzl, 1080 Wien

Das sogenannte „Platzl“ in der Josefstadt ist prächtiger als sein Kosename vermutet lässt: immerhin frühstückt man hier vor den Barockfassaden der Kirche Maria Treu sowie des Piaristenkonvents in einem großzügigen Gastgarten. Neuer Betreiber des erst kürzlich übernommenen, ehemaligen Cafés Maria Treu ist Multi-Gastronom Christoph Presser, welcher mit seinem Team den Gästen „das Beste aus dem Café Drechsler sowie dem Ramasuri“ bieten möchte. Besonders, was die Frühstückskarte anbelangt. Immerhin gehören auch diese beiden sehr beliebten Lokale ins Portfolio des Gastronomen. Somit ein super neuer Geheimtipp für alle, welche schattige Schanigärten und zudem „Bella-Italia-Stimmung“ in der Stadt lieben. Und für ein herrliches Frühstück serviert mit Joseph Brot nicht scheuen, früh aufzustehen, denn die Plätzchen im Gastgarten sind – selbst unter der Woche – schneller belegt als man meinen möchte.

Aber es lohnt sich! Naschkatzen erwarten mit dem „Sweet Morning“-Angebot entweder French Toast auf Briocheknopf mit Vanillesauce und Marillenragout oder Blueberry Pancakes auf Bananencreme. Skyr Granola Joghurt oder Porridge mit Früchten der Saison sind der „Healthy Choice“ der Frühstückskarte. Spannender wird es allerdings mit den zahlreichen „TREU meets Joseph“-Broten, von spicy über vegan oder cheesy bis hin zu „fluffy salmon“ respektive den zahlreichen Eigerichten. Darunter ein Heublumenkäse-Omelette auf Roggenbrot. Sollte das schöne Wetter in diesem Sommer anhalten, dann wird es wohl nicht bei einem Gastgartenbesuch zum Frühstücken bleiben. Viel zu umfangreich und verlockend ist die Karte! Auch für Langschläfer. Immerhin könnt ihr wochentags bis 14.30 Uhr respektive am Wochenende bis 15.00 Uhr von der Frühstückskarte ordern.

Frühstückszeiten: Montag – Freitag 8.00 bis 14.30 Uhr, Sa/So: 9.00 bis 15.00 Uhr

TREU am Platzl, Piaristengasse 52, 1080 Wien

NEU: Zwischengang, 1010 Wien

Wenn man zeitlich dran ist – immerhin öffnet das neue Figlmüller Pop-up Café am ehemaligen Standort des Kaffeehauses Weinwurm – schon um 8.00 Uhr morgens, ergattert man mit Sicherheit noch einen freien Platz im Gastgarten. Sogar mit Blick auf den Stephansdom, wenn nicht gerade die LKWs, welche in der Früh die Innenstadt beliefern, die schöne Aussicht verstellen. Trotz der hohen Touristendichte lohnt das neue Café einen Besuch auch für uns WienerInnen, liegt es doch super zentral und verführt mit einer großen Frühstückskarte. Gerade das Domfrühstück mit getrüffelter Eierspeise, Räucherlachs und Öfferl Bio Brot ist mehr als nur ein Zwischengang. Für Romantiker mit kleinem Appetit gibt es das Frühstück French Kiss (einfacher Kaffee mit französischem Croissant), während Einheimische auf ihr Wiener Frühstück nicht verzichten müssen. Früchte Bowl und Bircher Müsli finden sich ebenso auf der Karte wie gefülltes Mandelcroissant respektive eine große Auswahl an frischen Eigerichten oder Räucherlachs mit Avocado.

Untertags verspricht die Karte Kleinigkeiten für den großen Hunger, abends verwandelt sich das Pop-up schließlich in eine italienische Aperitivo Bar. Idee der neuen Betreiber war im traditionsreichen Steh-Espresso, ein modernes Kaffeehauskonzept zu realisieren, welches bekannte Wiener Tradition mit italienischem Chic sowie urbanem Lifestyle verbinden soll. An die Geschichte des ersten Espressos Wiens anknüpfend, finden sich überwiegend Elemente aus den 1950er- bis 1970er-Jahren im farbenfrohen Vintage Interior Look. Also unbedingt auch einen Blick ins Innere werfen. Bei solch‘ einer aufwendigen Renovierung bleibt zu hoffen, dass das „Zwischengang“ doch nicht bloß ein Pop-up bleibt.

Frühstückszeiten: täglich ab 8.00 Uhr morgens

Pop-up Zwischengang, Stephansplatz, 1010 Wien

NEU: NILS am See, Weiden

Den Sommer kulinarisch genießen, wo der Anker fällt, heißt es fortan im neu eröffneten Designhotel NILS am Neusiedler See, welches dank seiner Detailverliebtheit nicht nur großen Geschmack auf den Teller bringt, sondern auch mit hochwertigem Interior Design verführt. Während die Hotellobby an das Innere eines Hochseedampfers erinnert, versprühen Swimming Pool und Lounge Area absolute Urlaubsstimmung. Dank dem eigens für den Sommer geschnürtenFrühstück & Pool Paket“ um 72,– Euro / Person (reservierte Liege und Sonnencreme inklusive) könnt ihr selbst als Nicht-Hotelgast in den Genuss des reichhaltigen Buffets mit zahlreichen Morgenköstlichkeiten aus der Region sowie des Pools mit Blick auf den See kommen. Schon das innen, vor dem riesengroßen Kamin aufgebaute Buffet lässt keinen Wunsch offen. Hinzu kommt eine feine Karte an individuell zubereiteten à la carte Eigerichten und ein traumhaft großes Angebot an frischem Brot und Gebäck.

Wer den heißen Sonnenstrahlen beim Essen entfliehen möchte, frühstückt in der kühlen und super gemütlichen Lobby, dem sogenannten Wohnzimmer des Dampfers. Ich selbst plädiere allerdings für die Sonnenterrasse mit Pool Flair und See Feeling, um sich schon morgens auf einen entspannenden Badetag einzustimmen. Spätestens am Nachmittag frischt nicht nur der Wind auf, sondern auch die chillige Lounge Musik à la Nikki Beach. Dann wird es Zeit für erfrischende Drinks und Cocktails an der Pool Bar, ehe ihr den Tag mit eurem Sundowner am See ausklingen läßt.

NILS am See Boutiquehotel, Seepark-Feriendorf, 7121 Weiden am See

Neue Hoheit, 1010 Wien

Eines meiner absoluten Lieblingsplätzchen – ähnlich einer ruhigen Grünoase inmitten der Innenstadt – ist nach wie vor der Secret Garden des Luxushotels Rosewood Vienna: der begrünte Outdoorbereich der Brasserie Neue Hoheit mit Direktblick auf die Kuppel der Peterskirche. Irgendwie erinnert mich diese Location immer an Florenz. Passend zum 5-Sterne-Luxusniveau bietet das Hotel seit diesem Frühling einmal im Monat einen exquisiten Champagner Brunch für die ganze Familie an, für welchen ihr unbedingt reservieren solltet. Serviert werden – neben prickelndem Champagner – regionale Spezialitäten bis hin zu einer vielfältigen Auswahl von der Meeresfrüchte-Bar mit frischen Austern sowie ausgewählten à la carte Speisen und Signature Gerichten. Für den krönenden Abschluss verwöhnt das Patisserie-Team mit einer Vielzahl an Desserts. Kids bis zu 6 Jahren sind übrigens vom Hotel auf den Brunch eingeladen, Kinder zwischen 7 und 15 Jahren zahlen nur die Hälfte.

Wer das herrliche Sommerwetter ausnützen möchte, ehe der Herbst ins Lande zieht, kann auch täglich im Hotel als Nicht-Hotelgast frühstücken. Entweder um 52,– Euro als Pauschale inklusive dem reichhaltigen Frühstücksbuffet und à la carte Gerichten oder individuell ausgewählte Frühstücksspeisen direkt von der Karte. Darunter österreichische Klassiker, diverse Bio-Eierspeisen (von klassisch bis royale), Bananen-Porridge, French Toast, Belgische Waffeln mit Beeren und Pancakes. Solltet ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die Patisserie bekommen wollen, schaut einfach am Nachmittag zu Kaffee & Kuchen vorbei. 

Frühstückszeiten: 6.30 bis 10.30 Uhr (sonntags bis 11.00 Uhr); Champagner Brunch: 12.00 bis 15.30 Uhr (nächste Termine: 20. August und 17. September 2023)

Brasserie Neue Hoheit (Rosewood Hotel), Tuchlauben 4, 1010 Wien

Euer Frühstückshunger ist noch nicht gestillt? Dann schmökert mal unter diesen gastronomischen Neueröffnungen 2023 mit eigener Frühstückskarte -> Frühstücken & Chillen in Wien (No.6).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.