7 Wien Lifestyle-Tipps für August

Lifestyle-Tipps

Der Hochsommer in Wien geht in die zweite Sommerhälfte und es war nicht einfach wieder die richtigen Lifestyle-Tipps für euch zu finden. Ursprünglich wollte ich euch eine paar neue Pop-up Bars vorstellen, aber so schnell sie eröffnen, so schnell sperren sie auch wieder zu. So zumindest geschehen Ende Juli mit der neuen Freiluft Bar im Hochhaus Herrengasse (die Medien hatten berichtet!). Grund waren Anrainerprobleme, worauf die Behörde eine Schließungsanweisung geschickt hatte. Dennoch soll es euch an kulinarischen Tipps in Wien im August nicht fehlen: von einem herrlich frischen Frühstücksbuffet über einen Sommerfrische-Brunch bis hin zu typisch italienischem Aperitivo à la Marco Simonis und einem Dinner im Museum. Zudem startet Wiens schönstes Kino unter den Sternen in barockem Ambiente in seine 3. Kinosaison und auch für alle Kunst- und Tanzfans sind ausgewählte Lifestyle-Tipps dabei. Enjoy the #summerinVienna!

Folgendes solltet ihr im Monat August in Wien nicht versäumen:

  1. Frühstück im Eugen21 
  2. Kino unter den Sternen im Unteren Belvedere
  3. Aperitivo bei Marco Simonis 
  4. Ausstellung „Nitsch. Räume aus Farbe“ in der Albertina
  5. ImPulsTanz Festival 2019
  6. Dinner im Palais des Völkerkundemuseums 
  7. ALMA Sommerbrunch 

1.) Frühstücken wie Prinz Eugen im 21. Jahrhundert

Solltet ihr wieder einmal auf der Suche nach einer besonderen Geschenksidee für Familie, Freunde oder für euch selber sein, dann habe ich dieses Mal einen neuen Geheimtipp für euch. Denn das neu eröffnete Andaz Vienna Hotel am Belvedere bietet sein Frühstück auch für Nicht-Hotelgäste an. Und das in solch‘ einer frischen und hochwertigen Qualität, dass so mancher Ruf als bestes Wiener Hotelfrühstück beim „Mitbewerber“ gefährdet zu sein scheint. Gefrühstückt wird im hoteleigenen Restaurant Eugen21 benannt nach dem exzentrischen Prinz Eugen. Der berühmte Habsburger war mit seiner Weltanschauung stets seiner Zeit voraus.

Inspiriert durch seine zahlreichen Reisen versucht das Restaurant neue Küchentechniken und intensivere Geschmacksnoten in die Welt der österreichischen Küche zu integrieren. Meine absolute Empfehlung an euch ist daher der „Austrian Benedikt“ serviert auf Sauerteigbrot mit Beinschinken und Kürbiskern-Hollandaise. Verlockend klingt allerdings auch das Schwammerl Omelette mit Büffelmozzarella und Oregano Pesto oder alternativ der Avocado Toast mit wachsweichem Ei. Als süßen Abschluss empfiehlt die derzeitige Frühstückskarte Mandelmilch Porridge mit Mariellenkernen, Birne und Zimt oder alternativ Bananen Pancakes mit Kokosnuss und Passionsfrucht. 

Gefrühstückt werden darf um 28,– Euro vom reich bestückten „All-you-can-eat Buffet“ inklusive frischen Säften, Kaffee, Obst und Gemüse. Besonders beeindruckend fand ich auch die Brot- und Gebäckauswahl. Und solltet ihr demnächst mal mit dem Zug vom Hauptbahnhof weg verreisen, dann würde ich euch vorschlagen, vorab im Andaz auf ein Kleines oder Großes Wiener Frühstück vorbeizukommen. Ich selbst habe es vor meiner letzten Reise nach München ausprobiert und diese Idee sehr genossen. Prinz Eugen hätte es nicht anders gemacht! Gleich ums Eck vom Hotel (quasi den Schienen des D-Wagens entlang) kommt ihr direkt auf die Rückseite der Gleise und seid in wenigen Gehminuten am Bahnhof.

Frühstückszeiten: Montag bis Freitag: 6.30 – 10.30 Uhr, Samstag/Sonntag: 6.30 – 12.00 Uhr.

Eugen21, Arsenalstraße 10, 1100 Wien

2.) Kino im Kammergarten des Unteren Belvedere

Im Monat August tut sich einiges auch im ehemaligen Privatgarten des Prinzen Eugen von Savoyen, denn es grünt nicht nur in seinen Beeten, sondern auch auf der Leinwand. Vom 1. bis 25. August 2019 findet im Kammergarten vor der Orangerie des Unteren Belvedere wieder Wiens schönstes Freiluftkino statt. Mittlerweile bereits im dritten Sommer. Das Filmfestival steht heuer ganz unter dem Motto „Grünblick.“ Präsentiert werden Filme rund ums Blühen, Wachsen und Gedeihen, welche sich stimmungsvoll in den Schlosspark einfügen. 

In absolut barockem Ambiente mit gemütlicher After-Work-Atmosphäre und quasi unter den Sternen werden etwa Filme wie Der Kontrakt des Zeichners (für viele Kritiker der beeindruckendste Greenaway Film), der französische Klamauk-Klassiker Hasch mich, ich bin der Mörder mit Louis de Funès oder die schwarze Komödie Adams Äpfel sowie der romantische Historienfilm Die Gärtnerin von Versailles gezeigt. Um jeweils 19.30 Uhr werden vom Museum zudem spannende Führungen durch die barocke Gartenanlage und Johanna Kandls Material – Ein Garten für Lein und Krapp angeboten. Die österreichische Künstlerin widmet sich Pflanzen, aus denen Farb- und Malmittel gewonnen werden.

Wichtige Besucherinformationen: der Eintritt ist mit gültigem Eintrittsticket für das Untere Belvedere oder der Belvedere Jahreskarte möglich, dadurch ist auch das Museum während der Laufzeit der Kinoreihe durchgehend bis 21.00 Uhr im August geöffnet. Es gilt bei einer Kapazität von 300 Plätzen freie Platzwahl, Kartenreservierungen sind leider keine möglich. Sollte schlechtes Wetter gemeldet sein, ist das Belvedere um eine zeitnahe Information zur Absage auf Facebook bemüht, also immer vorab einen Blick drauf haben! Filmbeginn ist jeweils um 21.00 Uhr!

Kino im Kammergarten, Unteres Belvedere, Rennweg 6A, 1030 Wien

3.) Aperitivo da Marco Simonis

Hättet ihr vor dem Freilichtkinoabend noch spontan Lust auf einen typisch italienischen Aperitivo, so wäre ein kurzer Abstecher in die Dominikanerbastei 10 zeitlich noch drinnen. Denn über die Sommermonate bietet Marco Simonis nun jeden Montag bis Freitag in seiner beliebten Bastei10 angenehmes dolce far niente – das süße Nichtstun aus bella Italia! Beim so passend genannten Aperitivo da Marco Simonis verwöhnt uns sein Team von 17.00 bis 19.00 Uhr mit diversesten Drinks von Aperol Spritz über Negroni bis hin zum exklusiv erhältlichen Noam Beer aus Bayern. Dazu gibt’s einen kleinen mediterranen Gruß aus der Küche. Aber wer Marco Simonis Speisekarte kennt, weiß, dass man in der Bastei nicht verhungern kann, so köstlich sind die täglich frischen Gerichte. Meine Highlights von der Getränkekarte? Die Ladies Drinks Crodino Rosso Spritz mit Prosecco sowie der Bastei10 Bellini mit Cremant und weißem Pfirsichmark.

Übrigens: wenn es euch im Schanigarten im August zu heiß ist, könnt ihr es euch jetzt auch im Atelier mit Air Condition gemütlich machen!

Marco Simonis Bastei10, Dominikanerbastei 10, 1010 Wien

4.) Ausstellung „Nitsch. Räume aus Farbe“ in der Albertina

Wart ihr schon in der farbenfrohen und bunten Ausstellung von Hermann Nitsch? Diese ist nur noch bis einschließlich 11. August 2019 in der Basteihalle der Albertina zu sehen und ich hab’s mir ganz fest vorgenommen, sie noch zu besuchen. Für Hermann Nitsch stellt die Malerei eine der Disziplinen seines Orgien-Mysterien-Theaters dar. Sie ist zutiefst in Aktionismus, Performance und der Multimedialität verankert sowie der Ursprung seiner Aktionen und zugleich deren Ergebnis. Mit der Ausstellung „Nitsch. Räume aus Farbe“ möchte die Albertina, dass seine Gemälde erstmals exklusiv und gesondert betrachtet werden – nicht als Teil eines größeren Ganzen, sondern als Malerei für sich. Diese Malerei sprengt angeblich die Dimensionen des Tafelbilds, erobert flächendeckend die Wand und greift als umfassende Installation in die Räume ein.

Zudem ermöglicht das Museum einen Perspektivenwechsel und einen anderen, neuen Blick auf Nitschs Œuvre. Gezeigt wird ein Künstler, welcher seine Malerei von den 1960er-Jahren bis heute konsequent weitergedacht und für jede Malaktion sowie jede Werkgruppe eine eigene spezifische Herangehensweise entwickelt hat. Diese Resultate sind in der Albertina als Farbräume und Schüttinstallationen begeh- und erfahrbar gemacht worden. Wir dürfen also gespannt sein!

Albertina, Albertinaplatz 1. 1010 Wien

5.) ImPulsTanz Festival 2019

Ebenfalls nur noch bis 11. August 2019 läuft in Wien das legendäre und beliebte ImPulsTanz Festival, eines der bedeutendsten Festivals für zeitgenössischen Tanz weltweit. Ein professionelles Bühnenprogramm mit internationalen Performancekünstlern, Choreographen und Dozenten sowie innovative Stücke talentierter Newcomer und jede Menge Workshops bringen alle zum Tanzen: Anfänger, Profis, Kinder und Junggebliebene. Ob Ballett, Jazz, Impro, Contemporary, Urban Dance oder Body-Parkour – das Angebot der 230 Tanz-Workshops ist immens groß. Wenn euch das nicht reicht, könnt ihr bei DJ-Nights und Konzerten in der allabendlichen ImPulsTanz Festival Lounge im Burgtheater Vestibül abtanzen. Neben dem Volks- und Burgtheater bespielt das internationale Tanzfestival auch dieses Jahr große und kleine Bühnen. Zudem laufen zwei Kooperationen mit dem Leopold Museum sowie dem MUMOK, welche während der Festspielzeit eigene Ausstellungsflächen dazu bespielen. 

ImPulsTanz Festival, diverse Spielstätten, Wien

6.) Dinner im Palais des Volkskundemuseums

Am 22. August 2019 gibt es bei dieser Sommerhitze einen abermaligen Grund in ein Wiener Museum zu gehen, denn das Volkskundemuseum lädt zusammen mit dem charmanten Hildebrandt Café zum monatlichen Dinner im Palais. Dabei haben wir die Gelegenheit, so manche Plätzchen, die sich hinter den Ausstellungsräumen befinden und normalerweise den Besuchern verborgen bleiben, zu entdecken! Diese kunst- und architekturhistorische Führung beginnt mit einem kleinen Aperitif im Inneren des barocken Schlosses. Es wurde übrigens zwischen 1706 und 1715 von Johann Lukas von Hildebrandt für den Reichsvizekanzler Friedrich Karl Graf von Schönborn errichtet und ist heute neben dem Belvedere eines der wenigen, das äußerlich kaum verändert wurde. 

Nach einem Blick in die derzeitigen Sonderausstellungen des Museums gibt es einen einstündigen Rundgang vom Dachboden bis zum ehemaligen Weinkeller des Schlosses, über verschlungene Wege und Wendeltreppen bis zum wunderschönen blauen Salon. Im einzig erhaltenen Prunkraum des Hauses erwartet uns ein Amuse-Gueule bevor es zum Dinner ins Hildebrandt Café geht. Angeboten wird ein mehrgängiges Menü auf Wunsch mit oder ohne Fleisch. Mein persönlicher Tipp zum Ausklang des Abends: der neue Gastgarten des Cafés, welcher idyllisch zwischen Rosenstöcken im kleinen Schlosspark des Gartenpalais liegt.

Wertvolle Informationen: die Kosten pro Person exkl. der Getränke aber inkl. dem Museumsrundgang belaufen sich auf 40,– Euro bei einem Menü ohne Fleisch respektive auf 45,– Euro mit Fleisch. Für Mitglieder des Vereins für Volkskunde gibt es  Ermässigungen! Das Museum bittet um eine rechtzeitige Reservierung unter: kulturvermittlung@volkskundemuseum.at

Volkskundemuseum, Laudongasse 15–19, 1080 Wien

7.) Sommerfrische-Brunch mitten in Wieden

Mit einem Frühstückstipp sind wir in den Monat August gestartet, mit einem Brunch könnten wir ihn kulinarisch ausklingen lassen, denn am 31. August 2019 findet wieder der monatliche Sommerfrische-Brunch in der ALMA Gastrothèque statt. Schwingen auch bei euch alleine schon beim Wort Sommerfrische romantische Erinnerungen nach unbeschwerten Momenten in der Natur, am See oder auf bunten Almwiesen mit Blick auf die Berge mit? Um diese Sehnsucht nach Sommerfrische und Sommerferien „zu stillen“, bieten Christina und Andreas einmal im Monat ein neuartiges Brunchkonzept an. Bei Sonnenschein im Gastgarten serviert!

Basierend auf ihrer ursprünglichen Konzeptidee einer ALpin-MAritimen Küche, welche sowohl österreichisch, italienisch als auch französisch angehaucht ist und an die Alpen erinnern soll, bleiben auch beim Brunch ihre so beliebten französischen Tartines mit Georg Öfferls Madame Crousto Brot das Herzstück auf der Frühstücks- respektive Brunchsommerkarte. Passend zum Motto der Sommerfrische würde ich euch zum Einstieg etwas Grünes im Glas, eine Art Green Smoothie mit Salat und Kräutern aus Evi Bachs Garten, fein gemixt mit Früchten der Saison empfehlen. Oder das ALMA Knuspermüsli mit hausgerösteten Flocken, Saaten und Nüssen serviert mit Schafmilchjoghurt, Rhabarber und Erdbeerminze. Das klingt doch verlockend, oder?

Mein wahrer Liebling ist allerdings das Sommerfrische Wiesenbrot: ein Schnittlauchbrot mit ALMA’s aufgeschlagener Nussbutter auf Madame Crousto Brot mit diversen Schnittlauchvariationen und Blümchen als Dekoration aus dem Bach’schen Garten. Da kommt man schnell ins Träumen und fühlt sich zurückversetzt auf die sommerlichen Almwiesen! Welche Köstlichkeiten sich sonst noch auf der Brunchkarte befinden, verrate ich euch auf meinem Blogbeitrag „Sommerfrische: Brunchen in Wien.“

Brunchzeiten: 10.00 bis 12.00 Uhr respektive 12.00 bis 14.00 Uhr (unbedingt reservieren!)

ALMA Gastrothèque, Große Neugasse 31, 1040 Wien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.