7 Wien Lifestyle-Tipps für September

Lifestyle-Tipps

Der Wiener Sommer geht in seine dritte Phase! Auch wenn der Herbst „gefühlt“ schon ums Eck zu sein scheint, bleibt das Wetter bis auf weiteres hochsommerlich und sonnig. Zudem gesellen sich erste Events rund um Wein und Kulinarik in Kombination mit Kultur hinzu und in der Stadt selbst ist alles auf Mode, Kunst und Design eingestellt. Bereits zum 11. Mal bringt die Vienna Fashion Week neue Trends aus der Mode auf den Laufsteg, die Vienna Contemporary versammelt Galerien und Kunstsammler um sich und die Vienna Design Week verwandelt abermals Wien in eine Designmetropole. Für eine kulinarische Verschnaufpause habe ich meine Lifestyle-Tipps um eine Empfehlung zu Kaffee & Kuchen mit Traumaussicht auf den Stephansdom ergänzt.

Folgendes solltet ihr im Monat September in Wien und Umgebung nicht versäumen:

  1. Kaffee mit Aussicht in der Onyx Bar
  2. Weinverkostung im Schloss Grafenegg
  3. Kostbares Kamptal
  4. Vienna Fashion Week
  5. Vienna Contemporary Kunstmesse
  6. Vienna Design Week
  7. Biennale Ausstellung im MAK

1.) Kaffee & Kuchen in der Onyx Bar

Hand aufs Herz! Wann wart ihr das letzte Mal spontan auf Wiener Apfelstrudel und Melange? Zudem mit Traumblick auf den Wiener Stephansdom? Ich gebe zu, ich gönne mir das auch sehr selten! Besonders jetzt im Sommer war die Innenstadt wieder brechend voller Touristen und da meidet man als Wiener/In eher den 1. Bezirk respektive jedes Kaffeehaus. Es war tatsächlich ein wunderschönes Foto auf Instagram, das mich schließlich dazu inspiriert hatte, spontan meinem Arbeitsalltag eine kurze Pause zu gönnen. Ich kenne die Onyx Bar & Lounge im 6. Stock des DO & CO Vienna Hotels eigentlich nur als Abend- und Cocktailbar.

Dabei bietet sie ab 11h morgens auch Kleinigkeiten zu essen und derzeit zumindest vier verschiedene Nachspeisen an. Darunter den Original Wiener Apfelstrudel der K & K Hofzuckerbäckerei Demel. Zwar zu einem stolzen Preis, aber den ungestörten Blick auf den „Steffel“ läßt man sich eben etwas kosten. Dennoch… solltet ihr spontan zwischen all‘ den Fashion- und Kunstveranstaltungen im Monat September mal Lust auf ein Erlebnis der besonderen Art haben (Stichwort: Blick auf den Stephansdom!), dann probiert mal Kaffee & Süßes anstelle eines Cocktails in der Onyx Bar.

Onyx BarStephansplatz 12 (im Haas Haus), 1010 Wien

2.) ÖTW Erste Lagen-Präsentation im Schloss Grafenegg

Anfang September lohnt sich ein Ausflug ins Kamptal zum Thema Wein & Kultur. Denn bereits am Freitag, den 6. September 2019, laden die Österreichischen Traditionsweingüter zur Preview-Präsentation ihrer Erste-Lagen-Weine ein und das gleich ins schöne Schloss Grafenegg. Es sind laut Auskunft der Winzer schlicht und einfach die besten. Die besten Lagen oder Rieden. Jene Weinbergslagen im Donauraum, in denen Jahr für Jahr die langlebigsten Weine reich an Finesse und stark an Charakter entstehen. Daher werden sie mit dem Prädikat „Erste Lage“ ausgezeichnet.

Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr zeigen uns die Traditionsweingüter aus den Weinbaugebieten Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram, Wien und Carnuntum ihre Vielfalt sowie die edelsten Tropfen in einem Walk-Around-Tasting in den historischen Räumlichkeiten von Schloss Grafenegg. In Summe sind rund 200 Weine von 64 Weingüter präsent, vom Grünen Veltliner und Riesling über Weißburgunder und Wiener Gemischter Satz bis hin zum Zweigelt und Blaufränkischen. Solltet ihr für das anschließende Konzert des Tonkünstler-Orchesters im Grafenegger Wolkenturm ein Ticket besitzen, so dürft ihr sogar gratis verkosten! Ansonsten beträgt der Eintritt 25,- Euro vor Ort.

Weinverkostung Österreichische TraditionsweingüterSchloss Grafenegg, NÖ

3.) Kostbares Kamptal

Ein weiterer Grund im Spätsommer dem Weinbaugebiet Kamptal einen Besuch abzustatten ist die vinophile sowie kulinarische Eventreihe „Kostbares Kamptal“, bei der Spitzenwinzer auf Top-Kulinarik treffen. Und hoffentlich ganz viele Gourmet Lovers! Ich war selbst schon mal bei einem Winzer Dinner im Weingarten dabei! Vom 30. August bis 15. September 2019 bieten offene Kellertüren, diverse Vergleichsverkostungen, zwölf von Weinen begleitete Degustationsmenüs und viele weitere Events die Chance, sich einen breiten Überblick über die Weinvielfalt des Kamptals zu verschaffen.

In gemütlicher, ungezwungener Atmosphäre habt ihr die Gelegenheit, Winzer und Gastköche persönlich kennenzulernen. Vinophiles Herzstück des Eventreigens sind die offenen Kellertüren am Samstag, den 7. September 2019, bei welchem 25 Winzer von 10.00 bis 18.00 Uhr zur Verkostung ihrer Weine einladen. Am selben Abend wird in der Alten Schmiede in Schönberg am Kamp ein 4-gängiges Menü mit zwölf gereiften Weinen von verschiedenen Schönberger Weingütern serviert. Bei freiem Eintritt könnt ihr neben den Lagenweinen des Jahrgangs 2018, die zu diesem Zeitpunkt ihre optimale Trinkreife erreichen, auch Raritäten aus älteren Jahrgängen probieren.

Kostbares Kamptal, diverse Orte im Kamptal, NÖ

4.) Vienna Fashion Week

Vom 9. bis 15. September 2019 wird das Areal rums ums Museumsquartier wieder etwas „more fashionable“, denn die 11. MQ Vienna Fashion Week läuft über den Laufsteg! Allen Fashionistas unter euch wird abermals ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für die Eröffnungsshow konnte der deutsche Modedesigner Marcel Ostertag gewonnen werden, welcher Ausschnitte seiner Kollektionen „Heroes“ und „Lovers“ zeigen wird. Die Eröffnungsrede – welche Ehre – hält übrigens die allererste Bundeskanzlerin der Republik Österreich, Frau Dr. Brigitte Bierlein. Bei über 70 Fashion Shows sollte uns nicht langweilig werden! Gezeigt werden stündlich die neuesten Kollektionen im Fashion Zelt abgerundet mit einigen Pop-up Stores, Modeevents und Partys in und rund um die City sowie das MuseumsQuartier. Tickets erhält ihr direkt auf der Website der Fashion Week Veranstalter.

MQ Vienna Fashion Week, MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien

5.) Vienna Contemporary Art

Auch alle Kunst- und Designfans unter uns kommen in Wien im September ganz schön auf ihre Kosten! In der letzten Woche ballen sich die Events geradezu. Den Start macht Österreichs derzeit beliebteste und größte Kunstmesse. Vom 26. bis 29. September 2019 lädt wieder die Vienna Contemporary ein, Galerien zu entdecken, die ebenso etablierte Künstler/Innen wie neue, experimentelle Positionen zeigen. Die Messe, welche heuer erstmals unter der Leitung von Kunstmarktexpertin Johanna Chromik stattfindet, zeigt mit rund 100 teilnehmenden Galerien aus 25 Ländern einen großzügigen Einblick in die internationale, zeitgenössische Kunstszene mit Schwerpunkt auf Zentral- und Osteuropa. Ein umfassendes Rahmenprogramm ermöglicht es zudem, sich mit den aktuellen Strömungen in der aktuellen Kunst auseinanderzusetzen, zu schmökern und zu kaufen.

Vienna Contemporary, Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

6.) Vienna Design Week

Am letzten Wochenende im September beginnt wieder die beliebte Vienna Design Week und verwandelt vom 27. September bis 7. Oktober 2019 Wien into „The City full of Design!“ Die Vienna Design Week ist Österreichs größtes kuratiertes Designfestival. Im Mittelpunkt stehen abermals das vielfältige Schaffen der heimischen Designszene wie Produkt-, Möbel-, und Industriedesign, Architektur, Grafik- und Social Design. Gleich an zehn Herbsttagen wird in unserer Stadt Design in unterschiedlichsten Formaten erlebbar gemacht und inszeniert. Sei es durch Ausstellungen, Produktpräsentationen, Workshops oder partizipative Projekte. Sei es durch Designer Talks und Spaziergänge durch die Innenstadt. Zu sehen sein werden sowohl nationale als auch internationale Projekte und viele unserer lokalen handwerklichen Betriebe haben sich wieder besondere Kreationen und Limited Editions in exklusiven Designerkooperationen einfallen lassen. 

Ich selbst freue mich bereits auf den Passionsweg zu J. & L. Lobmeyr. Während das Wiener Traditionsunternehmen erst im Frühjahr auf der Möbelmesse in Mailand seine neueste Lusterkreation The Knight lanciert hat, zeigt es bei der Vienna Design Week bereits den nächsten Designentwurf. Dieses Mal in Kooperation mit Bodo Sperlein. Eine  wunderschöne Lampenserie angelehnt an den Jugendstil und die 20iger Jahre. Ich durfte letzte Woche in der Manufaktur einen Blick auf die ersten Prototypen werfen und war schwer begeistert!

Vienna Design Week, an diversen Orten in Wien

7.) Ausstellung „Künstliche Intelligenz und Du“

So richtig interessant punkto neuer Ausstellungen in Wien wird es leider erst wieder im Oktober. Alle anderen Ausstellungen habe ich euch bereits vorgestellt. Aber Stichwort Vienna Biennale! Wart ihr schon im MAK (Museum für angewandte Kunst) zum Thema „Künstliche Intelligenz“? Langsam ist ja wieder richtiges Museumswetter und die heißen Sommertage werden früher oder später weniger. Daher mein Tipp: zuerst ein herrliches Frühstück im Salonplafond (idealerweise im lauschigen Gastgarten) und anschließend ein Besuch der Ausstellung „Uncanny Values – Künstliche Intelligenz & Du“, in welcher das MAK diverse Auswirkungen von KI auf unterschiedliche Lebensbereiche durchleuchtet. Unter anderem auf Kommunikation, Design, Natur, Ökologie, Gesundheit, … und Politik. Damit möchte das Museum eine gewisse Sensibilität bei uns auslösen, um die Potenziale von KI und die damit verbundenen Technologien besser verstehen, mitgestalten und richtig einsetzen zu können. 18 internationale Künstler/Innen zeigen in ihren multimedialen Installationen mögliche Antworten auf.

Die Ausstellung ist noch bis 6. Oktober 2019 zu sehen!

MAK, Stubenring 5, 1010 Wien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.